Kühlerlüfter – Was ist das, wie funktioniert er, und was sind die Anzeichen für einen defekten Lüfter?

Innerhalb Ihres Fahrzeugs gibt es entscheidende Komponenten, die sich direkt auf den reibungslosen Betrieb und die Funktion Ihres Autos beziehen. Wenn diese Teile nicht richtig funktionieren, kann Ihr Fahrzeug nicht optimal funktionieren.

Wenn Ihr Auto auf einem unterdurchschnittlichen Niveau läuft, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass andere Komponenten negativ beeinflusst werden können. Ein fehlerhafter Mechanismus kann sich direkt auf ein anderes Rädchen in der Maschine auswirken, wodurch es zu Fehlzündungen kommt, nicht richtig funktioniert oder Dinge tut, die es nicht tun sollte.

Ein Teil des Fahrzeugs, das für eine komfortable Fahrt unerlässlich ist, ist der SPAL Lüfter. Ohne einen funktionierenden Kühlerlüfter kommen Sie nur schwer von A nach B. Der Kühlerlüfter ist dafür zuständig, kühle Luft durch den Kühler des Fahrzeugs zu ziehen.

Was ist die Funktion des Kühlerlüfters?

Autoreparaturen sind teuer. Der Kühlerlüfter befindet sich zwischen Kühler und Motor und ist für die Kühlung des Fahrzeugs zuständig. Diese Kühlerlüfter sind besonders hilfreich, wenn sich Ihr Auto zu langsam bewegt, um einen externen Luftstrom zu erhalten, oder wenn Sie stillstehen und die Luft nicht durch den Kühlergrill strömen kann.

Der elektrische Kühlerlüfter, der sich je nach Bedarf auf der Grundlage der Fahrzeuginnentemperatur ein- und ausschaltet, ist eine Verbesserung gegenüber motorbetriebenen Lüftern, die in der Regel zu Zeiten, in denen sie am meisten gebraucht werden, langsamer werden. Ein ausgefallener Kühlerlüfter kann zu einer Überhitzung des Motors führen.

Zwei Typen von Kühlerlüftern

Es gibt zwei Grundtypen von Kühlerlüftern, die in Ihrem Auto verbaut werden – entweder mechanisch oder elektrisch.

  • Mechanisch: Der mechanische Kühlerlüfter ist im Allgemeinen in älteren Autos mit Heckantrieb zu finden. Mechanische Kühlerlüfter finden Sie auch in modernen LKWs. Die meisten dieser Kühlerlüfter haben eine eingebaute Kupplung, die es dem Lüfter ermöglicht, im Leerlauf zu laufen, wenn der Motor kalt ist, um Energie und Strom zu sparen. Die eingebaute Kupplung ist auch intelligent genug, um sich zu drehen, wenn es im Auto heiß ist, da sie in der Lage ist, die Temperatur zu erkennen und zu erkennen, wann sie in Betrieb sein muss. Mechanische Kühlerlüfter werden normalerweise an der Wasserpumpengasse in der Nähe des Motors montiert.
  • Elektrisch: Diese Art von Kühlerlüfter ist fast immer in modernen Fahrzeugen zu finden und wird von einem Elektromotor gesteuert. Der Computer des Motors ist dafür verantwortlich, wann sich der Lüfter ein- und ausschaltet und diktiert die Nutzung des Kühlerlüfters basierend auf der Temperatur des Fahrzeugs.

Geschichte des Kühlerlüfters

Der erste Kühlerlüfter mit Kupplung wurde in den 1960er Jahren entwickelt und in der ersten Hälfte der 1970er Jahre in Autos eingebaut. Diese Art von Kupplungslüfter wurde hergestellt, um Energie zu sparen, die Emissionen zu senken und den Abfall zu reduzieren. Vor der Erfindung des Kupplungslüfters wurde ein feststehender Kühlerlüfter direkt an den Motor angeschlossen. Diese Art des direkten Kühlerlüfters ist ineffizient und erzeugt beim Betrieb laute Geräusche. Der Kupplungslüfter brachte die Technologie mit sich, bei Nichtgebrauch auszurücken und den Motor effizient arbeiten zu lassen, Energie zu sparen und die Lüftergeräusche zu verringern.

Wie funktioniert ein Kühlerlüfter?

Da wir wissen, was ein Kühlerlüfter ist, die zwei Arten von Kühlerlüftern und die Geschichte des Kühlerlüfters, müssen wir jetzt den Schritt-für-Schritt-Prozess verstehen, wie ein Autokühlerlüfter funktioniert.

Schritt 1 – Wie wir wissen, gibt es zwei Haupttypen von Kühlerlüftern – elektrische und mechanische. Ein mechanischer Lüfter ist über Antriebsscheiben direkt mit dem Motor verbunden. Diese Art von Kühlerlüfter wird von einer thermischen Lüfterkupplung gesteuert, die die Kühlerwärme erfasst. Nach dem Erfassen der Wärmetemperatur schaltet sich der Kühlerlüfter ein, wenn der Motor mit einer höheren Temperatur läuft.

Die thermoreaktiven Kupplungen, die in dieser Art von Kühlerlüfter verwendet werden, sind so konstruiert, dass sie bei Nichtgebrauch auskuppeln und mit Hilfe von Fett, das sich bei Erwärmung ausdehnt, verbunden werden. Diese Art von Einheit verwendet Wellenlager und Dichtungen, um das Schmiermittel zu halten. Die Kupplungen sind typischerweise mit der Wasserpumpe des Motors verschraubt.

Ein Kupplungskühlerlüfter hat die Möglichkeit auszufallen, während er seine Arbeit verrichtet. Die erste Art, wie diese Art von Kühlerlüfter ausfallen kann, ist das Blockieren, was direkt zu einer schlechten Laufleistung und einem lauten, surrenden Geräusch führen würde. Die zweite Möglichkeit, wie dieser Lüfter ausfallen kann, ist, dass das Silikonfett ausläuft, wodurch der Lüfter die Luft nicht mehr durch den Kühler ziehen kann, wodurch die Kühlung des Autos unmöglich wird.

Stufe 2 – Der elektrische Kühlerlüfter ist die zweite Art von Lüfter und wird hauptsächlich zur Steigerung der Motorleistung und zur Verringerung der Emissionsabfälle eingesetzt. Diese Art von Lüfter wird sowohl in Autos mit Front- als auch mit Heckantrieb eingesetzt. Der Kühlerlüfter wird durch einen Kühlmittelsensor über den Computer aktiviert und ist für die Überwachung der Temperatur des Motorkühlmittels zuständig. Wenn Sie Kühlmittelschlamm haben, ist dies ein Zeichen für einen defekten Kühler, der möglicherweise ausgetauscht werden muss.

Da der Sensor die Temperatur erfasst, kann er den Kühlerlüfter alarmieren, wenn die Kühlflüssigkeit über dem normalen Wert liegt. Es wird dann ein Signal zum Schließen des Lüftersteuerrelais gesendet, das durch eine Schmelzsicherung geschützt ist.

Lüfter-Inspektion

Da wir wissen, wie ein Autokühlerlüfter funktioniert, sind wir eher in der Lage zu erkennen, ob es ein Problem mit dem Lüfter selbst gibt. Um festzustellen, ob es ein Problem mit dem Kühlerlüfter gibt, müssen wir eine Lüfterinspektion durchführen.

Um den Zustand der Lüfterkupplung zu überprüfen, muss der Motor ausgeschaltet sein. Schalten Sie die Zündung aus und lassen Sie Ihr Fahrzeug abkühlen. Prüfen Sie dann die Kupplung auf Undichtigkeiten an der Vorderseite der Einheit. Achten Sie darauf, die Eingangswelle und die Expansionsfeder zu überprüfen, da dies besonders anfällige Stellen für Lecks sind. Ihr Kühler könnte verstopft oder undicht sein, was dazu führt, dass Ihr Auto heiß läuft.

Wenn Sie ein Leck gefunden haben, dann ist die Kühlerlüfterkupplung ausgefallen und muss ersetzt werden. Der nächste Schritt besteht darin, den Kühlerlüfterflügel zu nehmen und ihn zu drehen. Wenn Sie den Lüfterflügel nicht drehen können, dann hat die Kupplung blockiert, oder es könnte eine übermäßige Bewegung vorliegen, die die Funktion beeinträchtigt. Wenn einer dieser Fälle zutrifft, dann ist ein Austausch des Kühlerlüfters erforderlich.

Symptome für einen schlechten oder ausgefallenen Kühlerlüftermotor

Nachdem Sie bei der Inspektion des Lüfters festgestellt haben, dass mit Ihrem Kühlerlüfter oder der Lüfterkupplung etwas nicht stimmt, wissen Sie nun, dass Sie einen Ersatz besorgen müssen. Wenn Sie jedoch in der Lage sind, die verräterischen Anzeichen und Symptome eines schlechten oder ausgefallenen Kühlerlüftermotors zu erkennen, können Sie das Problem möglicherweise stoppen, bevor es schlimmer wird.

Der Kühlerlüfter schaltet sich nicht ein

Das häufigste Symptom eines defekten Kühlerlüftermotors ist, dass sich der Kühlerlüfter nicht einschaltet. Wenn der Kühlerlüftermotor durchbrennt, werden die Kühlerlüfter wiederum deaktiviert. Da die Kühlerlüftermotoren mit den Lüfterflügeln zusammenarbeiten, um Luft durch den Kühler zu ziehen, können sich die Lüfterflügel dann nicht mehr drehen und keinen Luftstrom zur Abkühlung des Fahrzeugs erzeugen.

Überhitzung des Fahrzeugs

Das zweite Symptom eines beschädigten Kühlerlüftermotors ist, dass Ihr Fahrzeug gerade überhitzt. Die Kühlerlüfter sind so konstruiert, dass sie sich einschalten, sobald eine bestimmte Temperatur im Fahrzeuginneren erreicht wurde oder bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Wenn das Kühlgebläse ausfällt oder beschädigt ist, wird die Motortemperatur weiter ansteigen und schließlich überhitzen.

Die Überhitzung des Motors kann auch das Ergebnis anderer Probleme sein. Lassen Sie Ihr Fahrzeug daher unbedingt von einem Fachmann diagnostizieren, bevor Sie annehmen, dass es am Kühlerlüfter liegt.

Durchgebrannte Sicherung

Wenn die Sicherung des Kühlerlüfterkreises durchgebrannt ist, ist dies ein weiteres Anzeichen für ein Problem mit den Kühlerlüftermotoren. Wenn Ihre Motoren ausfallen oder unerwartet anschwellen, kann dies dazu führen, dass die Sicherung durchbrennt. Die Sicherung brennt durch, um den Rest des Systems vor weiteren Schäden durch die unvorhergesehenen Stromstöße zu schützen.

Die Kühlerlüftermotoren sind entscheidend für die Kühlerlüfterbaugruppe und spielen eine große Rolle für die Sicherheit Ihres Fahrzeugs, da sie die richtigen Temperaturen im Leerlauf und bei niedrigen Geschwindigkeiten halten. Da die Kühlerlüftermotoren so wichtig sind, müssen Sie Ihr Auto zu einem professionellen Techniker bringen, um die Teile zu diagnostizieren und zu reparieren, damit Ihr Fahrzeug in einem sicheren und funktionierenden Zustand bleibt.

Kann ich den Kühlerlüftermotor ersetzen?

Sie können den Kühlerlüftermotor ersetzen. Dazu haben wir eine Liste von Schritten angegeben, die für den Austausch des Kühlerlüftermotors bei den meisten Fahrzeugen erforderlich sind. Wenn Sie sich Ihre Fähigkeiten jedoch nicht zutrauen, sollten Sie Ihr Fahrzeug zu einem geschulten Fachmann bringen, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben. Die durchschnittlichen Kosten für den Austausch eines Kühlers liegen zwischen $300 und $1200.

Entfernen Sie die Kühlerlüfterbaugruppe

Schritt 1 – Notieren Sie sich die Teile, die aus Ihrem Auto entfernt werden müssen. Schauen Sie sich den Bereich des Motorraums an und identifizieren Sie alles, was dem freien Weg zum Kühlerlüftermotor im Wege steht. Möglicherweise müssen Sie einige Bolzen, Schrauben und Clips entfernen.

Schritt 2 – Klemmen Sie die Batterie ab, die sich im Fahrzeuginneren befindet und verhindert, dass der Kühlerlüfter während des Ausbaus unter Spannung steht. Klemmen Sie zuerst das Minuskabel der Batterie ab, bevor Sie das Pluskabel abklemmen, und legen Sie sie dann aus dem Weg.

Schritt 3 – Entfernen Sie weitere Hindernisse in diesem Bereich, wie z. B. Rohrleitungen, Schläuche und Halterungen.

Schritt 4 – Trennen Sie den elektrischen Anschluss des Kühlerlüfters und ziehen Sie ihn ab. Möglicherweise müssen Sie ein kleines Werkzeug verwenden, um Schmutz oder Ablagerungen, die sich auf dem Stecker abgesetzt haben, wegzuhebeln.

Schritt 5 – Entfernen Sie alle Befestigungselemente, die den Kühlerlüfter derzeit an seinem Platz halten. Die Befestigungselemente befinden sich in der Regel an der Außenseite der Baugruppe.

Schritt 6 – Entfernen Sie die Kühlerlüfterbaugruppe aus dem Fahrzeug, damit Sie den Schaden und die Probleme beurteilen und sicherstellen können, dass Sie mit dem nächsten Teil des Prozesses fortfahren können.

Entfernen des Kühlerlüftermotors

Schritt 1 – Zuerst müssen Sie die Halteklammer des Lüfterflügels entfernen. Entfernen Sie den Lüfterflügel, indem Sie einen Clip und eine Haltemutter entfernen und dann die Welle durch das Gehäuse führen.

Schritt 2 – Während Sie die Lüfterbaugruppe etwas über der Arbeitsfläche halten, halten Sie das Lüfterblatt in einer Hand und lösen Sie den Lüfter von der Welle. Auf diese Weise können Sie den Lüfterflügel vollständig entfernen.

Schritt 3 – Entfernen Sie die Befestigungsteile, die den Kühlerlüftermotor im Gehäuse halten.

Installieren Sie den Ersatz-Kühlerlüftermotor

Schritt 1 – Vergleichen Sie den Original-Kühlerlüftermotor mit dem Ersatzmotor, den Sie in Ihr Fahrzeug einbauen werden. Vergewissern Sie sich, dass die Einbaupositionen gleich sind, der elektrische Anschluss identisch ist, der Wellendurchmesser gleich ist und die Höhe der Lüfterflügelausfahrten gleich ist.

Schritt 2 – Bauen Sie den Ersatz-Kühlerlüftermotor in das Gehäuse ein.

Schritt 3 – Setzen Sie den Lüfterflügel auf die Welle des Ersatz-Kühlerlüftermotors. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, dies von Hand zu tun, müssen Sie möglicherweise einen weichen Hammer verwenden, um das Gebläse wieder vorsichtig hineinzuschlagen.

Wiedereinbau der Kühlerlüfterbaugruppe in Ihr Fahrzeug

Schritt 1 – Setzen Sie den Kühlerlüftermotor und die Baugruppe wieder an der richtigen Stelle in Ihrem Fahrzeug ein.

Schritt 2 – Montieren Sie die Befestigungsteile, die den Motor am Kühler halten, wieder. Achten Sie darauf, die Teile wieder an den richtigen Stellen zu montieren, damit der Kühlerlüftermotor nicht schief oder falsch positioniert ist.

Schritt 3 – Schließen Sie die Pole wieder an die Batterie an, beginnend mit dem Pluspol, dann gefolgt vom Minuspol. Wenn Sie Probleme haben, herauszufinden, welcher Pol welcher ist, sind die Batteriekabel und -pole immer farblich gekennzeichnet. Der Pluspol ist rot und der Minuspol ist schwarz.

Prüfen Sie die ordnungsgemäße Funktion des Kühlerlüftermotors

Nachdem Sie den Kühlerlüftermotor wieder ordnungsgemäß in Ihr Auto eingebaut haben, ist es wichtig, sicherzustellen, dass Sie die Schritte richtig ausgeführt haben und zu testen, ob Ihr Kühler tatsächlich ausgefallen ist. Starten Sie den Motor und achten Sie auf ungewöhnliche Geräusche, die darauf hinweisen, dass ein Schritt vergessen wurde. Schalten Sie die Klimaanlage ein und achten Sie darauf, dass sich der Kühlerlüfter einschaltet. Schließlich können Sie Ihren Motor auf die normale Betriebstemperatur bringen und sehen, ob der Kühlerlüfter weiterhin funktioniert.

Kosten für den Austausch des Kühlerlüfters

Die Kosten für den Austausch eines Kühlerlüfters variieren je nach Art Ihres Fahrzeugs und der Werkstatt, die Sie aufsuchen. Wir haben einige der gängigsten Autos aufgelistet, um Ihnen eine Vorstellung vom Kostenvoranschlag, den Teilekosten und den Arbeitskosten zu geben.

Der Gesamtpreis für den Austausch eines Kühlerlüfters variiert drastisch. Für einen 2008er Infiniti FX45 liegen die Teile bei nur $87, die Arbeitskosten bei $80 und die Gesamtkosten im Durchschnitt bei etwa $194. Dies sind die niedrigsten Gesamtkosten auf dieser Liste. Die zweitniedrigste Option ist der 2012 Subaru Forester, der mit durchschnittlich 337 $ Gesamtkosten zu Buche schlägt.

In Bezug auf die teuerste Kühlerlüfter Ersatz Kosten, haben wir die 2015 Audi S7 und der 2008 Mitsubishi Lancer. Der Mitsubishi kostet im Durchschnitt $933, wobei die Teile satte $814 kosten. Der Audi S7 ist der teuerste, und hat eine durchschnittliche Ersatzkosten von $1171 für den Kühlerlüfter. Der Arbeitsaufwand für dieses Auto ist hoch und kostet im Durchschnitt $343. Sie müssen möglicherweise auch mit anderen Teilen, die ersetzt oder repariert werden müssen, wenn es um Ihren Kühler geht, wie die Kühlmittelschläuche und Ablassschraube.

Was, wenn ich nicht das Geld habe, um meinen Kühlerlüfter zu ersetzen?

Wenn Sie das Gefühl haben, dass der Austausch des Kühlerlüfters für Ihre derzeitige finanzielle Situation zu teuer ist, sollten Sie Ihr Auto vielleicht bei einem Schrotthändler abgeben. Ein Schrotthändler kann Ihnen einen fairen Kostenvoranschlag, einen guten Kundenservice und schnelles Bargeld für Ihr Auto bieten.

Entfernen Sie zunächst alle nicht-metallischen Komponenten aus Ihrem Fahrzeug. Dann bringen Sie Ihr Auto zu CashCarsBuyer, wo exzellenter Kundenservice und Zufriedenheit das Ziel ist. Verdienen Sie etwas Geld, das Sie in ein neues und sicheres Fahrzeug investieren können!