Sie müssen nicht in Miami oder Phoenix leben, um mit Ihrem Motorrad durch den Winter zu fahren, anstatt es einzulagern. Gleichzeitig müssen Sie aber auch nicht die vereisten Straßen im Norden Kanadas erkunden, um sich Herausforderungen zu stellen, wenn Sie bei kaltem Wetter weiterfahren.
Das Fahren bei kaltem Wetter stellt einige Anforderungen an uns, wenn wir so sicher und komfortabel wie möglich bleiben wollen. Vielleicht sind Sie jetzt der Typ, der sagen will: „Deshalb habe ich einen 30.000 Dollar teuren Pickup mit einer schönen warmen Heizung und einem Dach, denn Fahren im Winter macht keinen Spaß.“ Das ist in Ordnung. Ich werde Sie nicht für einen schlechteren Motorradfahrer halten, aber ich erkenne an, dass einige von uns die Herausforderung des Fahrens im Winter tatsächlich genießen und keine mehrmonatige Auszeit vom Fahren wollen. Lassen Sie uns einfach die Risikotoleranz und die Vorlieben der anderen respektieren. Ich fahre im Winter nicht so weit und nicht so oft, aber selbst kurze Ausritte verbessern meine Laune und ich mag es auch, nicht völlig eingerostet zu sein, wenn die erste schöne Frühlingsausfahrt ansteht.
Wenn Sie wie ich sind und lieber im Winter fahren als zu überwintern, müssen Sie sich mit den Herausforderungen des Motorradfahrens bei kaltem Wetter auseinandersetzen, die zusätzliche Überlegungen und Wachsamkeit erfordern. Diese fallen in drei Kategorien: die Umgebung, Ihr Körper und Ihre Ausrüstung. Hier sind 10 Dinge, die Sie beachten sollten.
Fahren im Winter: Die raue Umgebung
Es ist eine kalte, grausame Welt da draußen, also beachten Sie diese Gefahren.
- Zu erwartender Verlust der Traktion: Schnee und Eis. Schaffen Sie zuerst das Offensichtliche aus dem Weg. Ich bin in den letzten 25 Jahren zwei Mal mit dem Motorrad im Schnee stecken geblieben, beide Male auf dem Weg zum Arbeitsplatz, und beide Male war ich glücklicherweise weniger als zwei Meilen von meinem Ziel entfernt. Ich habe überlebt, aber ich würde es nie absichtlich tun. Mit einem Dirt Bike auf einem verschneiten Feld zu fahren, kann Spaß machen (zumindest für eine Weile) und lehrreich sein, und man sagt, dass Eisrennen ein Riesenspaß sind, aber das Fahren auf der Straße bei verschneiten oder vereisten Bedingungen setzt Sie der Gnade von Verkehrssituationen aus, mit denen Sie möglicherweise nicht kompetent umgehen können. Wie ich oben erwähnt habe, muss jeder seine eigene Risikotoleranz bestimmen, aber Eis oder Schnee ist der Punkt, an dem ich persönlich die Grenze ziehe. Sie treffen Ihre Entscheidungen und leben mit den Konsequenzen. Wenn Sie sich dazu entschließen, absichtlich im Schnee zu fahren, brauchen Sie Spikereifen und die Gesetze dazu variieren stark, also informieren Sie sich vor Ort.
- Unerwarteter Verlust der Traktion: verstecktes Eis. Auch wenn Sie nie absichtlich bei eisigen Bedingungen fahren, müssen Sie dennoch Ihre Wachsamkeit erhöhen. Nehmen wir an, es ist sonnig und trocken mit Temperaturen um die 40 Grad zur Mittagszeit. In schattigen oder niedrig gelegenen Bereichen können Sie immer noch auf Frost- oder Eisreste stoßen, also seien Sie in solchen Situationen wachsam. Es ist nie eine gute Idee, sorglos mit dem Motorrad auf der Straße zu fahren, aber bei winterlichem Wetter müssen Sie sich noch mehr engagieren und ständig potenzielle Gefahren abtasten und analysieren.
- Unerwarteter Verlust der Traktion: Salz, Schlacke, Flicken, Schäden. Wir beschweren uns gerne über die Korrosionsschäden, die Streusalz an unseren Motorrädern anrichtet, und für viele Leute ist das Grund genug, nicht zu fahren. (Wenn Sie zu diesen Leuten gehören, lesen Sie bitte Vorschlag Nummer eins im Abschnitt über die Ausrüstung weiter unten). Aber Salz kann Ihnen auch die Bodenhaftung rauben. Es ist ähnlich wie Kies, wenn es frisch auf die Fahrbahn gestreut wird, und ähnlich wie Staub, wenn es von tausend vorbeifahrenden Fahrzeugen zermahlen wurde. Ja, sogar dieses feine Streusalz reduziert die Haftung Ihrer Reifen. Andere Gerichtsbarkeiten streuen Schlacke (das ist in den Hocking Hills, einem beliebten Fahrgebiet in meiner Nähe, üblich und stellt im Winter eine Gefahr dar, die bis ins Frühjahr hinein anhält), was noch schlimmer ist. Eine andere Sache, über die sich Motorradfahrer an heißen Sommertagen gerne beschweren, die Teerschlangen, sind auch eine Gefahr bei kaltem Wetter. Genauso wie sie in der Hitze klebrig und rutschig werden, werden diese Asphaltflecken in der Kälte hart und glitschig. Schließlich wissen wir alle, dass der Frost-Tau-Zyklus Schlaglöcher verursacht und Schneepflüge diese noch schlimmer aushöhlen können, also seien Sie auch auf Ihrer regulären Route auf neue Gefahren aufmerksam.
- Erwarteter Verlust der Traktion: kalte Reifen. In den 18 Jahren, seit ich von den Tropen zurück auf den 39,96. nördlichen Breitengrad gezogen bin, hatte ich zwei kleine Unfälle auf der Straße. Beide mit sehr geringer Geschwindigkeit, beide an besonders kalten Aprilmorgen, beide innerhalb einer Meile von meinem Haus entfernt und, nicht überraschend, kalte Reifen trugen zu beiden bei. Wahrscheinlich weiß so ziemlich jeder, dass kalte Reifen weniger Grip bieten, aber wie ich vor ein paar Jahren bewiesen habe, ist das Wissen nutzlos, wenn man nicht danach handelt. Bremsen, Beschleunigen und Schräglage müssen mit kalten Reifen gemildert werden, besonders zu Beginn der Fahrt.
Reiten im Winter: Pflege und Fütterung des Fahrers
In seinem „Common Tread“-Artikel und dem Video hat Brandon bereits einige Tipps zu Ausrüstung und Zubehör gegeben, die Ihnen helfen, bei kaltem Wetter komfortabel (und damit sicherer) zu fahren. Neben der richtigen Ausrüstung müssen Sie sich auch selbst in einem guten Betriebszustand halten.
Die Kälte macht Sie müde. Die längste Fahrt bei kaltem Wetter, die ich je gemacht habe, war eine Fahrt zum ZLA-Hauptquartier im Februar. Es war sonnig mit Temperaturen um die 40 Grad, so dass ich mir keine Sorgen um Eis oder Schnee machen musste. Ein 500-Meilen-Tag ist unter allen Bedingungen anstrengend, aber in der Kälte arbeitet der Körper härter und erzeugt Wärme. Zusätzliche Pausen und regelmäßiges und richtiges Essen sind wichtig. Denken Sie auch nicht, dass Sie nur bei heißem Wetter dehydrieren können. Die trockene Luft im Winter entzieht Ihnen Feuchtigkeit, ohne dass Sie es merken. Die Tage sind kürzer und die Temperaturen können nach Sonnenuntergang schnell sinken, also berücksichtigen Sie das bei Ihrer geplanten Strecke. Fast alle meine Fahrten bei kaltem Wetter sind kurz, aber wenn Sie eine Strecke zurücklegen wollen, sollten Sie überlegen, welche Strecke realistisch ist.
Die Kälte reduziert die Geschicklichkeit. Sie sind also auf einer salzbestreuten Straße mit kalten Reifen und isolierten Handschuhen unterwegs, als ein Auto vor Ihnen links abbiegt und Sie zu einer Vollbremsung an der Grenze der reduzierten Haftung zwingt, um einen Unfall zu vermeiden. Haben Sie dieses Maß an feiner Kontrolle in Ihren Fingern, wenn Sie es am meisten brauchen? Bei der Wahl meiner Winterausrüstung lege ich großen Wert darauf, dass meine Hände warm bleiben (beheizte Handschuhe, beheizte Griffe, Handschützer, Qualitätshandschuhe kommen in verschiedenen Kombinationen zum Einsatz). Auf der Straße im Winter erfordern zwei Dinge einen obligatorischen Stopp: ein Frösteln (bedeutet, dass mein Kern kalt wird) und steife Hände. Ein wenig warmes Wasser und Zeit mit dem Lufthandtrockner auf der Raststättentoilette stellt den Blutfluss in meinen Mittelhandknochen wieder her.
Die Kälte verringert die geistige Konzentration. Es sind nicht nur die gefrorenen Finger. Die Unterkühlung setzt allmählich ein und betrifft auch Ihr lebenswichtigstes Organ, Ihr Gehirn. Worte der Warnung von meinem Freund Eric Trow, Leiter von Stayin‘ Safe Motorcycle Training: „Wir neigen dazu, Unterkühlung mit physischen Auswirkungen zu assoziieren, wie steife, taube oder schmerzende Hände und Füße. Aber die vielleicht größte Bedrohung für den Fahrer sind die Auswirkungen, die eine Unterkühlung auf die geistige Schärfe haben kann. Unser Denken verlangsamt sich oft, unser aktives Scannen und Antizipieren potenzieller Bedrohungen nimmt ab, und unser Urteilsvermögen kann ernsthaft beeinträchtigt werden. Infolgedessen scheinen sich schlechte Situationen schneller und häufiger zu entwickeln. Und wenn dies der Fall ist, machen die körperlichen Einschränkungen durch steife und gefühllose Hände und Füße die Reaktion auf eine Bedrohung noch ineffektiver. Das ist eine ziemlich ‚abschreckende‘ Kombination, wenn man an die möglichen Folgen denkt.“ Pausen zum Aufwärmen oder ein frühzeitiger Abbruch der Fahrt verhindern, dass Sie an diesen Gefahrenpunkt gelangen.
Reiten im Winter: Auf die Ausrüstung kommt es an
Es gibt keine Fahrt ohne Ihr Yamaha RD Modelle Motorrad, den unverzichtbaren dritten Teil der Gleichung. Meine Tipps:
Kaufen Sie einen Winterbeater. Das ist eine gute Ausrede, um ein neues Motorrad zu kaufen. Wenn Sie zu den Fahrern gehören, die ihr teures Motorrad für vier Monate im Jahr wegstellen, weil Sie es nicht dem Salz aussetzen oder Ihre Gaspedal-Kontrollfähigkeiten mit einer Hochleistungsmaschine bei unbeständigen Bedingungen testen wollen, kaufen Sie einen billigen Dual-Sport. Damals, als ich von Montag bis Freitag regelmäßig zu einem Bürojob pendelte, kaufte ich eine bescheidene Honda NX250 für 1.100 Dollar und fuhr damit mehrere Jahre lang im Winter zur Arbeit. Die Dual-Sport-Reifen funktionierten in der Kälte gut, das geringe Gewicht und die bescheidene Leistung machten es einfach, bei suboptimalen Traktionsbedingungen damit zu fahren, und als das Salz eine Schraube am Bremssattel korrodierte, kostete mich ein Ersatzsattel bei eBay satte 30 Dollar. Und da es schon ein Renner war, als ich es kaufte, hatte ich kein schlechtes Gewissen wegen seines harten Lebens. Der Winter ist eine großartige Zeit, um das Tempo zu drosseln und eine neue Motorrad-Erfahrung zu machen.
Vernachlässigen Sie die Wartung nicht. Die Tage sind kurz. Sie fahren von der Arbeit nach Hause und kommen in der Dunkelheit an. Wartungsarbeiten in der Kälte durchzuführen, klingt in etwa so verlockend, wie sich eine Tackerpistole an die Stirn zu halten. Aber das Salz ist an Komponenten am Werk (möglicherweise an lebenswichtigen, wie dem einzigen vorderen Bremssattel an meinem alten NX250-Pendler). Klebrige Kabel lassen sich bei sinkenden Temperaturen nicht mehr so leicht bewegen. Nehmen Sie sich Zeit, um zu sehen, was mit Ihrem Motorrad passiert (das ist einfacher, wenn Sie Ihr gutes Motorrad eingelagert haben und sich nur um Ihre Wintermaschine kümmern müssen).
Reifen, wieder. Wir werden wahrscheinlich nicht wie der Autofahrer sein, der für die Saison auf Winterreifen umsteigt, aber es macht durchaus Sinn, bei der Wahl der Reifen die Gesamtleistung zu berücksichtigen. Sporttouring-Reifen sind in der Regel so konzipiert, dass sie mehr Lamellen haben, um Wasser abzutransportieren, und mit Mischungen, die in einem größeren Temperaturbereich gut funktionieren. Wenn Sie den von mir empfohlenen Dual-Sport-Reifen fahren, sind die heutigen 50-50-Adventure-Reifen großartige Straßenreifen bei nassen Bedingungen und können ein echter Lebensretter sein, wenn Sie in matschigen Schnee geraten.